Sierpinski - stochastisch

Man kann's auch erwürfeln! So geht das in Handarbeit:

Zeichne ein gleichseitiges Dreieck. Beschrifte die Ecken mit 1/6, 2/5 und 3/4. Klar? Das sind die gegenüberliegenden Seiten eines normalen Würfels. 

Wähle einen zufälligen Punkt auf dem Papier (z.B. indem Du einen Bleistift auf das Papier fallen lässt). Dabei ist es (fast) nicht relevant, ob der so erzeugte Punkt innerhalb des Dreiecks liegt. (Aber wenn nicht: dadurch und eventuell durch die nächsten (wenigen) folgenden Aktionen entstehen die wenigen Punkte außerhalb des Dreiecks.)

Wiederhole (ca. 10000 mal): 

  - würfle

  - zeichne den nächsten Punkt als Mittelpunkt der Strecke vom aktuellen Punkt zu der Ecke, an der die gewürfelte Zahl steht

 

Aber bei 10000 Würfel-Würfen bekommt man graue Haare! Es geht schneller, ein kleines Python-Programm zu schreiben!

Wer jetzt in mein Skript schaut, stellt fest, dass es auch anders geht Sierpinski - algebraisch

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